Carolin`s Otzberg - Wichtel - Tagespflege
Carolin`s Otzberg - Wichtel - Tagespflege

Erziehungsstil / pädagogische Arbeit:

 

„Mit kleinen Schritten spielend die Welt entdecken!“ 

 

Individuelle Unterschiede jedes Kindes zu erkennen und angemessen auf die Lernprozesse und Entwicklungen einzugehen und zu fördern, ist ein wesentliches Merkmal meiner Erziehungsqualität als Tagesmutter.

 

Jedes Kind ist einzigartig und steht im Mittelpunkt meiner Arbeit, welches durch die kleine Gruppe von maximal 5 Kindern gut realisierbar ist.

 

Für mich als Tagesmutter ist ein demokratisch-partner-

schaftlicher Erziehungsstil sehr wichtig, d.h. die Kinder dürfen mitbestimmen, bekommen Möglichkeiten und Anregungen gezeigt, erhalten Führung, Lenkung und Orientierung „ Hilf mir es selbst zu tun“. Selbstverständlich gibt es auch Regeln und Grenzen.

 

Mein Erziehungsstil ist weitestgehend an die Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler (Kinderärztin) angelehnt.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Carolin Reinhard